Das Cargobike als Auto-Ersatz?

Wer was transportieren will, braucht Stauraum! Mit dem (e)Cargobike hat man den Kofferraum immer dabei. Da lässt sich auf dem Heimweg ganz spontan der Umweg über den Getränkemarkt nehmen oder die Kinder aus der Kita abholen. 

Was ist der Vorteil eines Cargobikes?

Um schwere Lasten auf kurzen Strecken zu transportieren, greifen die meisten immer noch zum guten alten Kleintransporter. Die aber fahren mit fossilen Brennstoffen. In Zeiten von Dieselgate und Fahrverboten suchen Logistik- und Handwerks-Unternehmen nach Alternativen. Die gibt es: Cargobikes!

Der Vorteil: Lokal in den Innenstädten fallen keine Emissionen mehr an, die Lastenräder brauchen deutlich weniger Platz und auch die Parkplatzsuche – respektive das Wildparken – fällt weg.

Besuch beim Gartencenter
Das Load ist mein absoluter Favorit in Sachen vielseitige Nutzung. Da macht es sogar meinem Mann Spaß, zum Baumarkt zu fahren.
Andrea Groll

Projekt Freies Lastenrad

Der Gerer-Fips

Logo Fips

 Was ist ein „Freies Lastenrad“?

  • ermöglicht die kostenfreie Ausleihe von Lastenrädern für alle.
  • steht für die Idee der Gemeingüter: gemeinsame Nutzung statt individueller Konsum.
  • plädiert für ein Umdenken in der urbanen Mobilität und steht für Ressourcenschonung und Verkehrsberuhigung.
  • fördert über das Stationskonzept nachbarschaftliches Miteinander: die Entleihe und Rückgabe erfolgt nicht anonym, sondern wechselt zwischen Cafés, Privatpersonen und sozialen Einrichtungen.
  • ist zum Ausprobieren da und Multiplikator für die Nutzung von Lastenfahrrädern in Städten.

Kindertransporter für die Familie

Vom Kinder-Anhänger bis zum modernen Cargobike steht der ganzen Familie heutzutage eine ganze Reihe an alternativen Fahrzeugen für die Mobilität zur Verfügung.

Als unsere Kinder noch klein waren, wurden wir noch jedes Mal wie Exoten begutachtet, weil wir unsere Töchter im Anhänger und später auf einem Familientandem kutschierten. Heute ist ein Cargobike mit Sitzbank vor dem Kindergarten keine absolute Ausnahme mehr. Unsere Erfahrung: Rad fahren macht auch schon den kleinsten Spaß und die Fahrt zur Kita oder zum Musikunterricht wird zum Abenteuer!

Die ÖPNV-Nutzung ist für Schüler*innen in der Mittelstufe ja für die Meisten die Regel, aber auch die Kleinsten haben Spaß am Zug- oder Busfahren und genießen es, während der Fahrt Ihre Eltern ganz für sich zu haben. Im Auto geht’s ja nicht, bei Papa auf dem Schoß rumzuturnen… Ein Wochenend-Ausflug in den Zoo oder ins Museum ist ein entspanntes Vergnügen für alle!

Faktor Wetter...

Oh Nein... Es regnet was nun?

Wer viel Rad fährt, lebt näher an der Natur: Jahreszeiten, Wetter – all das bekommt man direkt zu spüren. Zum Glück regnet es ja nicht jeden Tag… Die niederschlagsreichste Region 2020 war in Deutschland z.B. Oberstdorf mit über 1600 Litern pro Quadratmetern. (Quelle: statista.com)

Man kann das Ganze ja auch mal positiv betrachten: Wenn du erstmal aufs Handy schauen musst, um zu wissen, was heute für ein Wetter ist, weißt du ja gar nicht, ob Deine Kleiderwahl am Morgen gelungen ist.

20211019_094304

Kleine Fragerunde

Hast du schon Erfahrung mit Cargobikes? Dann teil uns deine Meinung mit

Schreibe einen Kommentar