Regional einkaufen - Transporte minimieren

Wer kein eigenes Auto besitzt, überlegt schnell, wie man Einkäufe bequem und ohne komplizierte Umstände organisieren kann.

IMG_2381

Zum Glück gibt es in Groß-Gerau eine funktionierende Innenstadt mit vielfältigem Einzelhandel und zweimal wöchentlich sogar einen Markt! Hier gibt es wirklich (fast) Alles! Es gibt Bäcker*innen, die ihr Brot in der eigenen Backstube herstellen, es gibt einen Bioladen und ein Reformhaus, es gibt ein Kaufhaus mit verschiedenen Sparten Häusern – da bleiben von der Büroklammer bis zu den Herrensocken eigentlich kaum noch Wünsche offen. In Groß-Gerau haben wir eine vielfältige und einladende Gastronomie, ein wunderschönes Kino, ein Frei- und ein Hallenbad. Sogar das Kulturangebot kann sich sehen lassen.

Und (wer’s braucht) auch für einen Shopping-Nachmittag lassen sich hier im Herzen des Rhein-Main-Gebiets die Großstädte bequem mit dem Rad oder dem ÖPNV erreichen. Größere Kulturangebote finden sich hier im Rhein-Main-Gebiet massenhaft.

Mit dem eBike sind wir zum Beispiel in 25 Minuten von Groß-Gerau nach Darmstadt an den Luisenplatz geradelt – ohne Parkhaus-Kosten und Stau auf der Autobahn.

Getränke-Einkauf: sinnvoll, oder nicht?

 
Trinkwasser schleppen wir seit „Ewigkeiten“ schon nicht mehr nach Hause – kommt es doch einfach und bequem aus dem Hahn. Kann ich das wirklich bedenkenlos trinken? Hier werden die Fragen zur Trinkwasserqualität beantwortet: Wasserwerk Gerauer Land
 
Ein paar Flaschen Milch/Saft/Wein lassen sich sogar auf dem ganz normalen Rad transportieren – zur Bequemlichkeit gibt es Lieferdienste!
 
Der wöchentliche Großeinkauf - Event oder nötiges Übel?

Wer steht schon gerne samstags morgens in der Schlange zur Supermarktkasse?!

Wir gehen fast täglich einkaufen – kurz mal in der Mittagspause oder abends auf dem Heimweg. Zu den Kindern, die man im Anhänger von der Kita abholt, passen durchaus noch ein paar Lebensmittel. So transportiert sich auch z.B. die (ab und zu nötige) Tiefkühlpizza quasi direkt in den heimischen Ofen. Damit sparen wir uns eine riesengroße Kühltruhe, uns reicht ein kleines Tiefkühlfach.

Eine gute Grundversorgung mit Bio-Gemüse/Obst, Saft, Wein, haltbarem für’s Vorratsregal, Eiern und vielem mehr (und das mit wöchentlichem kostenfreien Lieferservice!) gibt es bei der Gemüsekiste aus Riedstadt. Diese planen ihre Auslieferungs-Touren so, dass ein möglichst kurzer Transportweg von Kunde zu Kunde gefahren wird.

Kleine Fragerunde

Hast Du besondere Tipps für den regionalen Einkauf? Was gefällt Dir in Groß-Gerau ganz besonders?

Schreibe einen Kommentar