Klimaneutraler Strom

klimaneutraler Strom für dein eBike

Wir beziehen seit mehr als 20 Jahren 100% erneuerbaren Strom von Green Planet Energy (ehemals Greenpeace Energy) – in der Firma wie auch privat. Man kann sich jetzt darüber streiten, welcher Stromanbieter den „grünsten“ Strom hat, aber mal ernsthaft: es gibt (auch beim Preis) heute keine Argumente mehr, immer noch Atom- oder Kohlestrom zu beziehen.

Was uns an Green Planet Energy besonders gefällt: Das ist eine Genossenschaft, das heißt dieser Stromanbieter ist nicht nur unabhängiger von Banken und Krediten. Das Genossenschaftsmodell sorgt auch für eine transparente Geschäftspolitik und ein kompromissloses Engagement. Hier geht es nicht um maximale Gewinne, sondern um Engagement für eine dezentrale, gerechte und schnelle Energiewende.

alternative-energy-clouds-efficiency-414837.jpg
Anbieterwechsel zu 100 % Ökostrom - Eine kleine Tat mit großer Wirkung

Im Jahr 2020 stieg der Anteil der erneuerbaren Energien am deutschen Bruttostromverbrauch auf 45,4 Prozent (2019: 42,0 Prozent). Damit erzeugten die erneuerbaren Energieträger in Summe erstmals mehr Strom als alle fossilen Energieträger (Kohle, Gas und Öl) zusammen. Die Windenergie konnte darüber hinaus ihre Position als wichtigster Energieträger im deutschen Strommix ausbauen. Quelle: Informationsportal Erneuerbare Energien – Startseite (erneuerbare-energien.de)

Solarstrom selbst erzeugen

Wer ein Haus besitzt, kann mit einer Fotovoltaik-Anlage auf dem eigenen Dach natürlich super Solarstrom produzieren. Was macht man aber als Mieter in einer Wohnung?
Seit geraumer Zeit gibt es kleine Solaranlagen / Minikraftwerke, die ohne eigenes Dach einfach auf den Balkon gestellt, in die Steckdose gestöpselt werden und Strom produzieren.
Wir betreiben beispielsweise seit 5 Jahren einen „Simon“ und sind sehr zufrieden.
Simon ist eine kleine Solaranlage, die überall und jederzeit Strom produziert. Dadurch, dass dieses Minikraftwerk so kompakt ist, braucht man dazu nicht einmal ein Dach oder einen Garten. Der Balkon oder die Terrasse reichen völlig aus, um Simon zu montieren.
So einfach geht’s: Auspacken – Aufhängen oder Aufstellen – Einstecken
Simon wird einfach an eine normale Steckdose gesteckt und versorgt dann mit 150 Watt den Haushalt.

Alternativen für Zuhause

"Simon" die kleine Solaranlage für Daheim

Simon

Kleine Fragerunde

Beziehst du noch konventionellen Strom? Wenn ja, warum?

Schreibe einen Kommentar